[Schmork]


TAC WEITER     [me @ myspace]

Shmork

Geburtsort: Berlin
Tasks: DJing,MCing und Multitalent



WERDEGANG

Anfang der 80iger kam SMORK zum erstenmal in Kontakt mit HipHop. Der Film "Wild Style" beeinflußte sein zukünftiges Engagment für diese Jugendbewegung und gab ihm eine Plattform sich selber auszudrücken. Mit Breakdance und Graffitti machte er seine ersten Erfahrungen und etablierte sich in einer kleinen Hip HopSzene. Gleichzeitig fing er an die hohe Kunst des Sampling, Cutting. Scratching und des Produzierens zu erlernen, indem er zunächst mit zwei Plattenspielern und einem Mischpult experimentierte.Shmork, Uwe Barschel

1984 gründet SMORK mit Santa und B-Boy Killer ihre erste Band, die "Def Rhyme Crew".
1986 sammelten sie erste Studioerfahrungen. Nach einiger Zeit des Zusammenspiels ging das Projekt "Def Rhyme Crew" auseinander und SMORK forschte bisweilen alleine weiter.

1987 kamen SMORK und DJ Poem zusammen, die dann gemeinsam mit Aney und Jedi "Radical Peace Syndicate" gründeten.


SMORK

Treffen der Giganten

SMORK trifft im Winter 1992 Miguel Star. Eine teils konzeptionelle, teils chaotische Zusammenarbeit beginnt. Miguel Star gab sein computertechnologisches Wissen über Sampling, Editing, das Experimentieren mit Frequenzen bis zum Fertigstellen ganzer Musikproduktionen, an SMORK weiter. SMORK arbeitet mit Miguel Star, DJ Poem und Jerez die Band "FunkJunkStarzz" aus. Sie bestreiten Auftritte in der Halle (Berlin), Pfefferberg (Berlin) und Tempodrom (Berlin). SMORK und Miguel Star formten "Psychomadix", ein rein computerorientiertes Projekt.

In dieser Zeit verfeinerte SMORK seine musikalischen und lyrischen Kenntnisse und ergründete andere Universen: SMORK schloß sich einigen Funk-und Jazzmusikern an, wo er als DJ und MC wirkte. Einer dieser Zusammenschlüsse hatte den Bandnamen "Chickmagnet".

Von jetzt an erweckte das Abstrakte, das Zufällige sein Interesse. Fehler bewußt eingehen, Grenzen überschreiten und bestimmte Elemente so verfremden, daß ihre Kontexte modifizierbar sind. Hier trifft er auf DJ & MC "Steel Wheelin", "Das Phantom" von den "Poeten Keiner Schule" (PKS), sie evolvierten zu den "los tros paraguayos". Sie produzierten zusammen mit Miguel Star Beats und Hits aus denen das Mega Projekt "VierKomma 3 3/3 MC´s" entstand.